gespachtelte Weihnachtskarten

Ok! Ich gebe zu der Titel des heutigen Posts ist gewöhnungsbedürftig... und ja. Gespachtelt ist richtig 😂

Aber von vorn: Ich hatte am Mittwoch einen Mini-Workshop, mit meiner Schwester und einer Freundin. Da wir alle mit unseren Weihnachtskarten hinterherhängen, haben wir uns da mal ran gewagt.

Damit wir auch die entsprechende Dosis Gemütlichkeit haben, hatte ich die Idee eines Plätzchentauschs. Heißt: jeder bringt etwas aus seiner Weihnachtsbäckerei mit und wir haben dann einen reichlich gefüllten bunten Teller´. Das mache ich definitv mal wieder!

Und da die Kälte nun da ist, gabs nen Kaffee bzw. Kakao mit Schuß (Amaretto geht immer!!)

Nun hatte ich bei Anja irgendwann im Herbst mal Karten entdeckt, bei denen der Hintergrund mit Strukturpaste und Schablonen gestaltet war. Wenn ihr *hier klickt*, könnt ihr sie sehen. Tolle Idee! Will ich auch machen! Alle Quellen, an denen es die Paste geben könnte, abgefahren! Ohne Erfolg... Letzter Gedanke: Baumarkt!!

Nun die Story von da: Ich alle Regale in der Farbabteilung durchgeschaut, nichts gefunden und die beiden netten Herren an der Info nach Strukturpaste gefragt. Großes Schweigen und der Verweis auf die Baustoffabteilung zur Rauhfaser in Tuben.. Ich meinte, das mir das zu grob sein. Kollege Nummer 3 wurde herzugerufen, hatte aber auch keine Idee. "Was wollen sie damit denn machen?", kam dann als Frage. "äh...naja, so als Dekoration auf Papier oder Leinwand aufbringen". Drei ratlose Gesichter vor mir und ich konnte mir den Satz nicht verkneifen: "Gut, dass ich drei Männer hier vor mir habe :)" Allgemeines Gelächter und einer führte mich dann doch in die Abteilung Spachtelmasse. Dort hab ich mich dann für Schnellspachtel in der Tube entschlossen..Probieren kann mans ja mal, dachte ich mir.

Und was soll ich sagen?! Ich finds klasse!! Schaut selbst. Das ist die Testkarte, noch ohne Deko, nur gespachtelt:

Hier sieht man richtig schön, wie sich der Hintergrund wie ein Relief abhebt. Und diese tollen Strukturen durch die kleinen Partikel in der Masse! So schick!

Da braucht es dann auch nur noch ganz wenig an Deko dazu. In diesem Fall ein Band, gestempeltes Etikett und fertig:

Und da ich ja Bastelbesuch hatte, konnte ich nebenher mal paar Bilder für euch einfangen, wie ich das gemacht habe. Also erstmal Schablone auflegen (evtl. bissl mit Washitape fixieren) und dann mittig die Masse auftragen:

Dann mit einem handlichen Stück Papierrest das ganze kreuz und quer, aber gleichmäßig drüber verteilen:

Schaut dann so aus:

Schablone vorsichtig abziehen und SOFORT einweichen und abwaschen! Und dann das Ergebnis bestauen :) Trocknen lassen und in der Zeit die Deko basteln.

Und ich hab sogar zwischendurch mal dran gedacht zu knipsen... Herrlich dieses Bastelchaos !

Und nun noch die fertigen Werke von uns dreien. Lasst euch inspirieren!

Mein Favorit. Nur ein paar Sterne und Draht. Ohne Spruch! Einfach schön! MAl sehen, wer die geschickt bekommt...

Und da ich gerade so drin bin, hab ich die Tage gleich weiter gespachtelt. Und mit bissl Übung, gehen auch ganz filigrane Schablone, die dann richtig edel ausschauen. Lasst euch überraschen!

Also ran an die Spachtelmasse! Viel Spaß dabei :)

Kommentare

  1. Na, die sehen doch toll aus. Da hat sich das Umhergeirre doch gelohnt... ;-)
    Die mit den Sternen gefällt mir auch am besten!
    Ich muss wohl auch mal wieder spachteln.
    LG Anja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen. Also hinterlasst mir doch einen Kommentar :)

Beliebte Posts