Fuchsiges Herbstmäntelchen

Es gibt so Stoffe, in die verliebt man sich. Dann kauft man sie, ohne zu wissen, was daraus wird. Ab in die Waschmaschine und dann zum Streicheln in den Schrank :)

So geschehen vor einigen Wochen mit dem fuchsigen petrolfarbenem Softshell. Ürsprünglich wollte eine Weste für die Mausi daraus nähen. Dann eher einen Overall für das Schneckchen. Und nachdem ich weder für das eine noch das andere ein passendes Schnittmuster gefunden hatte, lief mir letzte Woche zufällig ein Bild samt Schnitt und Anleitung für ein Mäntelchen über den Weg.

Also ran ans Papier, Schnittteile der passenden Größe ausschneiden´und los gings. und auch bei mir gibt es immer noch "erste Male" ;) in diesem fall: Softshell vernähen und elastisches Schrägband verarbeiten.

Nun zu den Fakten:

Der Schnitt und die Anleitung sind von Schnabelina, klickt auf deas nächste Bild und ihr landet auf ihrer tollen Seite bei dem Mäntelchen:

http://schnabelina.blogspot.de/2016/01/ebook-rundpassemantelchen-online.html

Generell sind alle ihre Ebooks 100% zu empfehlen. Ich hatte bisher nie Probleme mit der Umsetzung oder auch Passform! Auf diesem Wege gleich Mal vielen Dank für die viele Arbeit, die in der Erstellung der Ebooks steckt!!

Nun zurück zu meinem Mäntelchen. Vor lauter Eifer und Vorfreude hab ich ganz vergessen anfangs paar Bilder für euch zu machen.. Erst beim Anbringen der Taschen fiels mir ein. Die sind übrigens mit einem eleganten kleinen Zierstich aufgenäht :
 

Und beim Vernähen von Passe und dem Spitzenband hab ich daran gedacht:


Eigentlich ist das eine Paspel vorgesehen, aber ich hatte wirklich zufällig noch farblich passendes Spitzenschrägband daliegen und das musste dafür herhalten.

Immer wieder toll finde ich den Moment, wenn man die Ärmel mit den Vorder- und Rückenteilen vernäht und man schon erkennen kann was es wird:
http://schnabelina.blogspot.de/2016/01/ebook-rundpassemantelchen-online.html

Und dann zwei schnelle Nähte später ist es schon eine Jacke. Immer wieder toll. Fragt mal meine Schwester, die daneben saß, wie ich immer wieder gejauchzt habe vor Freude :D

Noch Kapuze und Schrägband annähen... Fertig!

Und nun Achtung! Ich flute euch jetzt mit Bildern. Denn diesmal fiel die Auswahl sooooo schwer. Ich wünschte ich würde in Größe 104 passen!

Von vorn, von hinten, von der Seite, mit Kapuze auf und ab, mit Teddy und ohne...



"Mama, mach bitte ein Foto wie ich balanciere!"

Und der Teddy musste noch unbedingt mit drauf! Da wurde seitens der Mausi wert drauf gelegt :)

Kommentare

Beliebte Posts