Babydecke Fuchs und Igel

Heute möchte ich euch gern die Babydecke zeigen, die meine 2. Nichte von mir zur Geburt bekommne hat. Die Kleine kam zwar schon im Juli, aber das Motiv passt super in den Herbst :)

http://creenfantin.canalblog.com/archives/2012/01/14/23244597.html

Die Idee für eine Patchworkdecke hatte ich schon lange. Anfangs hab ich an eine klassische mit Quadraten gedacht. Dann bin ich im Netz auf eine tolle andere Idee gestoßen... Ich dachte, dass ist weniger Arbeit, als die 100 Quadrate...Wenn ihr das Bild anklickt, kommt ihr zur Originalseite. Auf der sind echt schöne Ideen zu finden :) Wenn man bissl französisch spricht (oder einen kompetenten Übersetzer an der Hand hat), versteht man auch die Inhalte.


Und damit ihr seht, was für eine Arbeit in diesem Schätzchen steckt, gibt es ne Meeeenge Fotos von der Herstellung :)

Das Farbkonzept hatte ich auch schon lang im Kopf:
 

Dann Stoffe gecheckt und die Vorlagen für die Applikationen ausgedruckt & ausgeschnitten:

Auf die Stoffe übertragen. Bügeln vermeide ich echt so gut es geht, aber in diesem Fall, damit mir ja keine Falten entstehen beim Applizieren, hab ich alle Teile auf Vlisofix gebügelt:
 

Dann Probelegen (irgendwie immer und immer wieder. Ich bin da echt pingelig...)

Feststecken und Festbügeln. Und schon sieht es doch schon super aus :) Allerdings waren es bis hierhin schon ne Menge Arbeitsstunden...


Und da das Bügeleisen einmal heiß war, hab ich gleich noch die Daten (Name und Maße des Babys) fixiert. Ich hab ein ganzes Set schönster Stoffmalkreiden (also es sind eher wie Wachsmalstifte...). Da ich nicht der Held im Sticken mit der Nähmaschine bin, hab ich klassisch draufgemalt:

 

Und nun alle Elemente fein säuberlich aufnähen. Das ist bei mir so ne Art meditatives Nähen. Ich appliziere echt gern...


Bis hierhin hab ich mich auf bekanntem Terrain bewegt. Und war echt stolz, dass alles so schön geworden ist.


Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, die Rückseite aus Fleece zu machen und die Decke mit Volumenvlies zu "polstern", denn die Kleine solls ja bequem haben. Dabei hat mir die Anleitung von "Pech & Schwefel" geholfen. Sehr klasse und echt auch für Anfänger in Sachen patchworken zu verstehen. Vielen Dnak dafür!! Klickt euch einfach mal rein: https://www.pechundschwefel.eu/anleitung-patchworkdecke-naehen-teil-1-vom-stoff-bis-zum-muster/

Also Fleece und Volumenvlies zugeschnitten alles zusammengepinnt und nach mehreren tiefen Atemzügen gestartet...


Ich habe immer einen sehr hohen Anspruch an mich und dass was ich gestalte soll perfekt sein. Nun war mein Wunsch, dass die Fleeceseite das Bild der Vorderseite wie ein Negativ trägt. Heißt im Umkehrschluss, dass ich jede Naht noch einmal mit einem Geradstich ganz eng an der Applikationskante entlanggenäht hab.

Platztechnisch hab ich auf dem Boden genäht und nach den ersten Rückenschmerzen bin ich an den großén Küchenisch umgezogen:

Das war zeitweise ein ganzschönes Gewürsche unter der Maschine und dann darf ja auch nichts Falten werfen, wede auf der Vorder- noch auf der Rückseite:

Und wieder war ein großer Teilschritt geschafft!! CHECK :) Auf zum Letzten! Kanten versäubern mit Schrägband:

Auf dem letzten Bild erkennt man, dass ich auch auf Grund der Größe der Decke dann an den Küchentisch zum Nähen umziehen musste, da in meinem Arbeitszimmer kein Platz mehr für diesen Stoffberg auf dem Schreibtisch war :D

Fertig! Stolz! Und ehrlich zufrieden! Nochmal das  Endergebnis in Bildern. Vorderseite mit Applikationen:

Rückseite mit genähtem "Negativbild":

Und die Details. 
Applizierte Sterne mit Daten:

Der kleine Schnuffeligel:

Gemalter Name & Fuchs mit Igel:

Im Endeffekt habe ich bestimmt vom ersten Audrucken es Musters bis zum letzten Fadenabschneiden etwa 15h dran gesessen. Und wenn es interessiert, sie hat die MAße 70x 100 cm...

Natürlich gab es auch eine Karte dazu. Ich habe eine (Vor)Liebe zu Designpapier und klassisch einfachen KArten. In diesem Fall einfach Designpapier als Hintergrund, ein ausgestanter "Glückwunsch"-Schriftzug und die transparente Blume, ein Stempel und ein kleines Etikett. uuuund Lackpünktchen :)

Dies ist eine der Karten, die mich restlos begeistern...

Kommentare

  1. Vielen Dank, die Decke ist super schön �� und sooo viel Arbeit ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, wenn ihr die Decke mögt und auch nutzt 😁 und jaaa es war viel Arbeit, aber ich bin auch sehr stolz darauf!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen. Also hinterlasst mir doch einen Kommentar :)

Beliebte Posts