100 Jahre (bzw. 2x50) oder "Die Sektkorkenstühle" :)

So ihr Lieben.

Wir haben ausgeschalfen nach der tollen Feier gestern (und waren auch schon bei der nächsten kleinen Geburtstagsfeier heute morgen...)!

Nun möchte ich gerne Auflösen, was ich euch letztens hier als "Vorschlunzer" hier gepostet hatte (zur Erinnerung: Klick)  Und Achtung! Bilderflut!


Wir haben aus Sektkorkenverschlüssen Stühle gewerkelt und mit Namensschilchen versehen.
So und nun noch ne passende kleine Schlaumeierei: Man nennt diese Verschlüsse "Agraffe" :)


Die Anfrage nach einer Tischkärtchenidee erreichte uns schon vor einer ganzen Weile. Es sollte was Besonderes sein und zur "100" passen. Und das war der Moment, wo in meinem Gehirn alle Lämpchen aufleuchteten, da ich vor ewiger Zeit mal irgendwo im Internet auf einen solchen Mini-Stuhl gestoßen war. Wo das war, kann ich leider wieder mal nicht sagen...Falls es jemand nachmachen möchte, liefere ich euch daher die Anleitung gleich Mal in Bildern mit ...

Das eigentliche Problem war an hundert solche Agraffen zu kommen. Also immer täglich eine Champagnerflasche geleert!

NEIN, Quatsch ;) Die kann man bestellen, aber oftmals nur als Palletten und Kistenware und 100 Stück sind da als Kleinstmenge zu sehen... Im Nedeffekt hab ich einen HErsteller gefunden und los ging!

Man nehme: 
* Agraffe, Seidenschneider und kleine Rundzange, evtl. dünnen Pinsel oder Stab
* Etikettenstanze, Papier, Stempelfarbe, Schwämmchen, Gluedots, Spitze (in meinem Fall aus Omas altem Bestand geerbt)


Zuerst müsst ihr den Draht, der unten durch die vier gewundenen Drähte verläuft, herausziehen. Dazu kappt ihr die Stelle mit dm Seidenschneider heraus, an welcher er  zusammengezwirbelt ist und dann kann man ihn vorsichtig rausziehen.


Diesen Draht glättet ihr ein bisschen und dann wird daraus die Lehne des kleinen Stuhls gebogen. Ich hab dazu einen Pinsel zu Hilfe genommen. Lasst dabei die beiden Enden jeweils auf ca. 1-1,5 cm ungebogen, damit ihr sie dann an dem Stuhlunterteil befestigen könnt.

Womit wir beim nächsten Schritt wären: Das ist das Schwierigste, aber mit bissl Übung bekommt man da schnell den Dreh raus. Hier hab ich mehrereVarianten probiert und so wie ich es euch jetz beschreibe ist es am ästhetichsten und stabisten. Ihr legt erst eins dieser ungebogenen Enden der Lehne auf ein gedrehten Draht der Agraffe. Der Deckel der Agraffe wird die Sitzfläche des Stuhles, also wisst ihr automatisch in welche Richtung dir Lehne zeigen muss. Dann biegt ihr den "Lehnendraht" den Windungen dieses Agraffendrahtes folgend mit der Zange entlang. Das klingt jetz komplizierter als es ist...


Jetzt sieht es schon aus wie ein Stuhl. Um ihn noch schicker zu machen drückt ihr alle 4 Beine etwas zur Mitte hin nach innen, wodurch ihr gleichzeitig den Deckel am Rausrutschen hindert. Dann noch mit der Zange die Füschennach außen hochbiegen und FERTIG!


(Im meinem Fall hundert Mal machen. Wahlweise im Garten in der Sonne oder vorm Fernseher abends oder mit ner Tüte Gummibärchen an der Seite... )


Für die Namenskärtchen stanzt ihr kleine Etiketten aus. Inkt sie mit dem Schwämmchen und der Stempelfarbe am Rand, damit sie auch schön antiquiert wirken. In das Spitzenband macht ihr einen Knoten und lasst etwas Band links und rechts davon stehen, schon habt ihr ein "Schleifchen".

 

Dann das Schleifchen mit einem Gluedot an den Kärtchen befestigen, Name darauf schreiben und fertig - hier wieder x100 ;)


Und zum Schluss das Kärtchen mit einem Gluedot auf den Stuhl kleben.


Meine Schwester hat sich bei diesen Schritt fast kaputt gelacht, da ich für solche Größenordnungen eine ausgefallene Technick verwende :D Ich klebe erst alle Namenschildchen auf der Rolle fest und hab dadurch eine etwa 2m (?) lange Kärtchenschlange.



Und wenn alle auf dem Band kleben, geht es ganz schnell jedes auf den Stuhl zu machen...


Nun noch ein paar Bilder der entzückenden Stühlchen:

Hier noch ganz ordentlich verpackt in ihrer Transportkiste:

Und so schön waren sie dann zur Feier dekoriert:

Stilecht mit einer Vielzahl von Sammeltassen und darausgefertigten Etageren:


Und einen kleinen Blumengruß hatten wir auch noch für das Geburtstagspaar:


Und auf der Rückseite der "100":


 Wir hatten auf jeden Fall einen tollen Abend! Vielen Dank dafür!

Kommentare

  1. WAS??? Bei diesem Post noch kein Kommentar! Das ist ja unglaublich der STUHL!!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen ;-) Mannomann! Was für eine Arbeit - aber das Ergebnis so schön! GLG, Karo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karo, danke für deine schönen Worte. Das war ein wchtes Herzprojekt, welches vor allem bei den Gästen ein unheimlich positives Feedback hervorgerufen hat 😊

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen. Also hinterlasst mir doch einen Kommentar :)

Beliebte Posts