MamMam Mama-made :)

Heut mal was für alle Mamis, die gern die Breie für ihre Babys selbst kochen.


Ich koche immer gleich drei bis vier verschiedene Sorten Brei aufeinmal und friere sie portioniert dann ein, sodass ich etwas drei Wochen hinkomme (je nach Portionsgröße + / - natürlich). Zum Einfrieren nehm ich die Gläschen und Deckel der gekauften Breie (das sind bei mir meist Obstgläschen), die nach der Leerung durch den Spüli wandern und dann auf ihren Einsatz warten. Und da immer die Deckel im Weg lagen, kam ich auf diese (wie ich finde) echt schicke Deko- bzw. Aufbewahrungsidee für die Dinger :


Hier für euch meine leckersten Mittagsbreikreationen (teilweise abgewandelt und zusammengeworfen aus verschiedenen Büchern) zum Nachkochen. Sie sind alle seeehr lecker und echt einfach mit wenig Aufwand zu machen.
Alle Rezepte reichen für 4-5 200g Portionen.

N° 1 "KoZuRiKa"

250 g Kartoffel
500g Zucchini und Kohlrabi
(Zusammensetzung je nach Geschmack oder " Resten" im Kühli, wenn keine 500g mehr da waren, hab ich auch schon mit Möhre aufgestockt - auch sehr lecker)
100g mageres Rindfleisch (oder auch Schwein)
5 EL Rapsöl (wenn das grad alle ist nehm ich auch gern Sonnenblumenöl)
1/4 l Wasser
75g Apfelsaft (ja ich wiege immer gleich alles, da spar ich mir das Gematsche mit den Messerbechern)

1. Gesamtes Gemüse waschen, schälen und kleinschneiden (ich nehm bei den Zucchini immer noch die Kerne raus). Ebenso das Fleisch.
2. Dann zusammen mit dem Wasser in einen Topf geben und aufkochen, dann bis alles weich ist (etwas 20 Min.) köcheln.
3. Wenn alles gar ist den Apfelsaft und das Öl zugeben, pürieren und portionsweise in Behälter füllen. Abkühlen lassen, zudeckeln und einfrieren.


N° 2 "Baby Bolognese"(ich nenne sie so, da in dem Brei die Grundzutaten meiner klassischen Bolognese verarbeitet werden...)

100g Nudeln (ich nehme Vollkorn, aber normale gehen auch)
300g Möhren
300g Tomaten
100g Rindfleich
5 EL Öl (siehe oben)

1. Nudeln kochen. Tomaten einritzen und mit heißem Wasser überbrühen, damit sie sich gut häuten lassen.
2. Möhren waschen, schälen und kleinschneiden. Ebenso das Fleisch. Beides zusammen im Topf mit etwas Wasser ca. 15 Min.zugedeckt dünsten.
3. Tomaten häuten, Kerne und Strunken rausschneiden und kleinschnippeln.
4. Tomaten und Nudeln zu dem gekochten Rest geben, Öl dazugeben und je nach Konsistenz auch noch etwas Wasser. Pürieren und portionieren. Einfrieren.

N° 3 "MöKaHüGu" (einer meiner Favoriten)

250g Gurke
250g Kartoffeln
250g Möhren
100g Hühnchen
1/4 l Wasser
1 Beutel Fencheltee
5 El Öl (siehe oben)

1. Gemüse, waschen, schälen und bei der Gurke die Kerne rausschneiden. Fleisch ebenso.
2. Wasser im Topf aufsetzen, Teebeutel reinhängen und aufkochen. Wenns kocht Möhren und Kartoffeln in den Topf, Teebeutel raus und etwa 15 Minuten im geschlossenen Topf bei niedriger Hitze kochen bis alles weich ist.
3. Vom Herd nehmen. Gurke und Öl dazugeben, pürieren, portionieren und einfrieren.


N° 4 "BroKaHa" (vegetarisch bzw. sogar vegan)

500g Brokkoli
250g Kartoffeln
50g Haferflocken
1/4 l Wasser
75g Birnensaft
5 EL Öl (siehe oben)

1. Brokkoli waschen, putzen und Röschen abmachen. Rest des Stiels kleinschneiden. Kartoffeln waschen, schälen und kleinschneiden.
2. Beides mit dem Wasser in einen Topf werfen, aufkochen und bei kleiner Hitze 15 Min. mit Deckel kochen.
3. Haferflocken dazu, aufkochen und dann vom Herd nehmen. Apfelsaft und Öl dazugeben, Pürieren, portionieren und Einfrieren.


N° 5 "KaZuApfHi" (vegetarisch bzw. sogar vegan)
Unser absoluter Lieblingsbrei!!

350g Zucchini
250g Kartoffeln
200g Äpfel
1/4 l Wasser
50g Hirseflocken (bei den Babyflocken im Drogeriemarkt im Regal)
75g Apfelsaft
5 EL Öl (siehe oben)

1. Zucchini waschen, Kerne rausmachen und kleinschneiden. Kartoffeln waschen, schälen und schneiden.
2. Wasser und Gemüse in einem Topf aufkochen, und zugedeckt bei kleiner Hitze kochen bis alles weich ist (etwa 15 - 20 Min.).
3. Äpfel waschen, schälen, entkernen und kleinschneiden. Zum Gemüse geben und nochmal 5 Min kochen.
4. Hirseflocken und nochmal nen Schluck Wasser dazugeben, umrühren - keine Angst das klumpt bei mir immer übelst - aber beim Pürieren ist das alles wieder gut :)
5. Vom Herd nehmen, Saft und Öl dazu, Pürieren, Portinoieren und Einfrieren.

So!! Ich glaub das war bis jetzt der längste Post - puuhh :)

Kommentare

Beliebte Posts