Taufkerze

Jippie! Ich durfte für meine Nichte die Taufkerze gestalten! Auch hier hatte ich sofort die zu den Einladungen (KLICK) passende Idee. Und in meinem Kopf sah die Kerze sooooo schön aus :)

Ich hatte mir vorgenommen sie mit dem Schiff zu verzieren und dieses mit Wachspens aufzuzeichnen. Schablone gefertigt, mit dem Skalpell vorgezeichnet und losgelegt. Irgendwann muss man ja mal mutig sein und starten!

Außerdem wollte ich den Namen und das Taufdatum schön sauber und akurat auf der Kerze haben. Und da ich zwar über eine ordentliche, aber nicht sonderlich chice Handschrift verfüge und eh nahezu alles bestempel, dacht ich googel ich mal "Kerze bestempeln" ohne zu ahnen, dass das wirklich geht 😅

Ich hab mir dann meine Technik aus den verschiedensten Videos und verschiedenen Testläufen zusammengestellt. Ich hab mit Saharasand auf dünnes Seidenpapier gestempelt:

Das Gestempelte dann mit ein bissl Rand ausgeschnitten und auf der Kerze plaziert. Diese dann mit Backpapier straff umwickelt und mit dem Heißluftfön - Danke Anja für die Leihgabe ;) - erwärmt, bis sich kleine "Wachsperlen" auf dem Backpapier gebildet haben. Dann nochmal mit dem Finger drüberstreichen. Fertig! Auch hier hab ich erstmal an Kerzenresten geübt...

Eine sehr schnelle und echt zu empfehlende Technik. Allerdings ist es bei mir ganz leicht wellig geworden, da ich eben übereifrig schon das Schiff begonnen hatte aufzutragen und daher das Backpapier nicht richtig straff an die Kerze ziehen konnte. Ein winziges Detail, dass zur Perfektion fehlt... Auf dem bild seht ihr es in der Ecke...

Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wachsmalerei. Gerade Kanten und spitze Ecken sind dabei echt schwierig und ich hab sie mit ner Nadel gearbeitet:


Den Abschluss unten habe ich mit einem Kranz aus Buchsbaum gestaltet, ganz in Anlehnung an das Innere der Einladungen:


Und um dem Gesamtergebnis das I-Tüpfelchen aufzusetzen: Sitz da noch der kleine Vogel 😍

Außerdem hab ich 4 weiter "Kerzen" gestaltet. Ein schöner Brauch, den meine Schwester schon bei der letzten Taufe initiiert hatte, ist, dass alle anderen Kinder auch etwas von dem Licht der Taufkerze mitnehmen dürfen. Und dafür bekommen sie ihre eigenen kleinen "Kinderkerzen". Ich hab mich für eine recht praktische und Kinderhändefreundliche Variante entschieden:

Ich hab mir farblich passende Lackmaker zugelegt und das Motiv damit einfach auf die Kerzengläser gemalt. Wobei "einfach" gar nicht sooo leicht war ;)

 

Eine wirklich schöne Idee, die Kinder so mit einzubeziehen und teilhaben zu lassen. Wie stolz und fasziniert die Große war ihre eigene Kerze (relativ gefahrlos) halten zu dürfen :)

Kommentare

  1. Eine wirklich sehr schöne gelungene Kerze, die auch schon ihren Platz im Wohnzimmer gefunden hat und gleich daneben die Kinderkerze :-) vielen Dank nochmal dafür

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen. Also hinterlasst mir doch einen Kommentar :)

Beliebte Posts