Dekoration und mein Törtchen zur Taufe

Weiter gehts :) Jetzt zeig ich euch die restliche Papeterie der Taufe. Als da wären:

Die Kirchenheftchen:


Auch wieder mit den Elementen der Einladung:

Die Welle ist übrigens aus dem Framelit - Set mit den Swirlys :)

Die "Sitzkärtchen" bzw. Platzdekoration für die Gäste, denn direkte Namenskärtchen oder eine Sitzordnung gab es nicht. Wir haben einfach in einen Streifen Cardstock 2 Schnitte gemacht, dann die Serviette durchgezogen, das Besteck darauf gelegt und an jeden wurde noch ein Bildchen vom Täufling befestigt. Dazu die Gastgeschenke (selbstgemachte & bestempelte (!!) Seifen):
(das ist nur die Versuchsanordnung, auf der Tafel sah es viel schöner aus, aber ich hab es leider vergessen zu knipsen)

Und dann die coolste Idee zur Dekoration der Kerzen auf der Tafel. Hat meine Schwester im Netz entdeckt: Weingläser mit bissl Sand befülle, Teelicht rein und Lampenschirmchen (aus Papier selbst gebastelt) darüber stülpen! Klasse!

Zu guter letzt noch eine Idee von mir, die als Erinnerung an diesen Tag von allen Gästen gemeinsam gestaltet wurde. Ich habe mir wieder das Motiv genommen und auf einen A3-Rahmen angepasst und abgewandelt:

Auf dem Passepartout hat jeder Gast seinen Fingerabdruck und Namen hinterlassen und somit eine einzigartige und persönliche Erinnerung für die Kleine an diesen besonderen Tag und daran, dass wir ihn mit ihr gefeiert haben, hinterlassen:

Und nun zu meinem Beitrag zum Kuchenbuffet. Eine Charlotte mit tropischen Früchten. Die machte echt was her und schreit nach stundenlanger Arbeit. Aber ehrlicherweise ging sie ratzfatz ;)

Ich teile mein selbstkreiertes Rezept aber gern mit euch.


Ihr benötigt (für eine 26er Springform):

Einen Teig für den Biscuitboden. Dafür:
* Springform mit Backpapier auslegen und Ofen auf 155°C vorheizen.
* 115g Butter schmelzen und abkühlen lassen.
* 3 Eier trennen und die Eiweiß steif schlagen.
* Die Eigelb mit 135g Zucker und einer Prise Salz richtig cremig schlagen.
* 135g Mehl unterrühren, anschließend die Butter unterrühren.
* Zum Schluß den Eischnee unterheben
* Teig in die Form füllen, ab in den Ofen und für 30min backen.
(Das hab ich am Vortag gemacht, da der Biscuit schön auskühlen muss.)

Weiter gehts:
* Den Boden auf die Tortenplatte legen und einen Tortenring darumlegen. Dabei Soviel Platz lassen, dass die Löffelbuskuits noch reinpassen.
* ca. 300g Löffelbikuits an jeweils einem Ende die Rundung anschneiden und dann um den Tortenboden stellen. Hier darauf auchten, dass keine Lücken sind, einerseits zwischen den Keksen und von Keks zu Tortenboden.

Nun zur Creme:
* 2 Päckchen Gelantine (oder 12 Blatt) nach Packungsanleitung einweichen.
* ca. 200g des Obstes, das ihr darauftum möchtet, waschen/ schälen und kleinschnippeln.
* 1 Päckchen Sahne steifschlagen.
* 250g Topfen und 250g Sahnequark verrühren, das Mark von 2 Vailleschoten auskratzen und mit unterrühren
* Gelantine in einem Topf erhitzen und dann 2 EL der Creme dazurühren.
* Nun die Creme (nicht die im Gelantinetopf) noch mit 100g Puderzucker, der abgeriebenen Schale von einer Orange und 4 EL Saft (in meinem Fall Tropiksaft) verrühren.
* Gelantinemischung nach und nach unterrühren.
* Zum Schluß die Sahne vorsichtig unterhen und dann das kleingeschnittene Obst ebenso unterheben.
* Auf den Boden geben, glattstreichen.
* Dann das Obst waschen/schälen und schneiden und auf der Creme dekorieren wie es euch gefällt. Ich hab Die Mango in Scheiben geschnitten und zur Rose gelegt. Die Melone zu Bällchen ausgestochen. Ein Pfirsich in Fächer geschnitten.
* Ab in den Kühli (oder abgedeckt auf den winterlich kalten Balkon) für etwa 3h.


So sah es dann im Inneren der Torte übrigens aus:

Kommentare

Beliebte Posts