Schmankerln vom Wochenende

Huhu :) Hier bin ich wieder.
Irgendwie bin ich nicht mehr zum Schreiben gekommen. Es wäre ja nicht so, dass ich nichts zum Zeigen hätte, aber immer kam wieder was dazwischen. Aber da ich nicht untätig war, gibt's dafür heut gleich mehrere Posts zum Lesen..

Fangen wir doch mal mit was Leckerem zum Appetit anregen an. Ich habe den ganzen Samstag vormittag - okay er ging bis 15 Uhr :) - in meiner Küche verbracht, da wir Geburtstag gefeiert haben und irgendwas müssen die lieben Gäste ja essen :)

Da ich eher eine Süßgusche bin hier die Auswahl, die es zum Schlemmen gab (auch das Herzhafte war denk ich nicht zu verachten).

Was backe ich immer, egal in welcher Variation? Na? Genau! Muffins!
 

Nichts für die schlanke Linie, aber definitiv etwas für den guten Geschmack und immer wieder gern gegessen - mein klassisches Tiramisu, ohne Ouarkzugaben oder Sonstiges, sondern nur echt mit Mascarpone!


Und hier für euch das Rezept (für etwas 6 Personen bzw. eine normalgroße Auflaufform):


* 3 (frische) Eiweiß richtig steif schlagen (hier nehm ich noch das Rührgerät, alles andere ist reine Handarbeit mit dem Schneebesen)
* 3 Eigelb (die übrig sind von eben) mit 75g Zucker und 20 ml Amaretto in einer großen Schüssel verrühren
* 500g Mascarpone (etappenweise) unterrühren
* die steifen Eiweiße sachte unterheben (dadurch wirds schön fluffig)
* 250 ml Kaffee mit nochmal 20ml Amaretto mischen
* 250g Löffelbiscuit einzeln in das Kaffeegemisch kurz eintauchen und abwechselnd mit der Creme in die Form schichten (erst Biscuit, dann Creme und nochmal das gleiche)
* mit Kakao bestäuben (bzw. hab ich das Tiramisu in den Gläsern mit Schokoraspeln bestreut) und in den Kühlschrank packen

Und nun zur nächsten Beerenernte, die vernascht werden wollte. Eigentlich wollte ich die Torte nach einem Rezept für ne Blitztorte machen, da ich aber ne alle Zutaten da hatte und auch noch 600g (!) dummerartiger Weise, dafür aber erfolgreich zu Butter zerschlagen habe, musste ich wieder eine Eigenkreation starten:


Und hier das Rezept für die Beerentorte:

Für den Boden die Zutaten alle gut miteinander verrühren:
175g Mehl,
2 TL Backpulver,
75g Zucker,
1 Päckchen Vanillezucker,
2 Eier,
75ml Öl,
2 EL Joghurt
1 EL Kokosraspel,
1 EL Batida de Coco
-> alles in die Springform geben und bei 170°C für ca. 25 Min. in den Ofen schieben

Weiter geht's:
* Boden auf den Tortenteller legen und mit einem GEmisch von 2 EL Joghurt, 1EL Batida und 1 EL Kokosraspeln betreichen
* etwa 350g Beeren (je nach Geschmack Erd-, Johannis-, Him-, Blau-, Brombeeren) darauf verteilen

Und nun die Spezialcreme :)
* 10 Cocos-Schaumküsse zerdrücken und mit 1 Becher Schmand, 1 Päckchen Vanillezucker und nach Geschmack etwas Joghurt (1 EL) verrühren 
* 200g Sahne steif schlagen (nicht zerschlagen *hihi*) und unter den Schmand heben.
*auf den Beeren verteilen und mit weitern Kokos-Schaumküssen und Beeren dekorieren

Fertsch !!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen. Also hinterlasst mir doch einen Kommentar :)

Beliebte Posts