Anleitung Grill- / Ofenhandschuhe

Sooo!! Wie versprochen (wenn auch etwas verspätet) die Anleitung für die witzigen Handschuhe (*Klickediklack*). Vielleicht braucht jemand noch ne Geschenkidee für Weihnachten?!

Ihr benötigt:
* das Schnittmuster (findet ihr hier: *klick)
* feste Baumwollstoffe, die sich nicht dehnen lassen
* Volumenvlies
* Teflonfolie (oder hitzebeständiges Vlies)
* Nähmaschine

* Stecknadeln, Schere

Los gehts:

1. Ihr schneidet euch pro Handschuh die Teile wie folgt zu:
* aus dem Baumwollstoff : 2x das lange Stück, 2x das kurze Stück und 2x das Oval (ich habe jeweils verschiedene Stoffe für die Innen- und Außenseite genommen, man kann es auch einheitlich machen)
* 1x Oval aus der Teflonfolie
* ein Stofftreifen von ca. 5 cm x 15 cm (für den Aufhänger)


2. Dann steckt ihr ein langes und ein kurzes Stück (bei mir sind es die Teile aus dem Außenstoff) auf dem Vlies fest und schneidet es mit etwas Abstand (ca. 1cm) zum Stoffrand aus.


3. Dann kommt die Fleißarbeit :) Ich habe die eben gesteckten Teile diagonal gesteppt. Immer im Abstand von etwa 2,5cm. Wer dazu keine Lust hat, sollte allerdings der Einfachkeit halber in der Nahtzugabe einmal rundherum den Stoff am Vlies festnähen.


4. Dann nehmt ihr den Stoffstreifen und faltet ihn euch wie Schrägband (einmal der länge nach mittig, festbügel, wieder aufklappen und beide Längsseiten an die gebügelte Mitte legen, wieder festbügeln) und näht ihn  an der offenen Kante nah der Länge nach am Rand zusammen.



5. Dann näht ihr das Teflonoval innerhalb der Nahtzugabe an dem Stoffoval fest. Und dieses "Gebilde" dann mit der Teflonseite nach unten auf dem Vlies festnähen (auch innerhalb der Nahtzugabe, orientiert euch an der ersten Naht). Dann bündig ausschneiden.



6. Nun gehts ans zusammennähen. Ihr legt, wie abgebildet, die kurze und die lange Seite rechts auf rechts aufeinander und denkt daran an einer Seite euren Aufhänger mit zu integrieren. Feststecken!


7.  Dann nehmt ihr euer Oval und legt es, wie auf dem bild zu gezeigt, rechts auf rechts (als Maul) auf das eben gesteckte. In den Rundungen jeweils mit ner Stecknadel fixieren.


8. Dann klappt ihr die Rundung vom kurzen Stück nach oben Richtung andere Rundung, sodass das kurze Stück schön glatt liegt. Dadurch entsteht ein Knick. Diesen Knick markiert ihr euch auf beiden Seiten mit einer Stecknadel (bei mir seht ihr dort ne kleine Blaue und ne Rote..)!


9. Jetzt näht ihr füßchenbreit von unten bis zu den Markierungsnadeln an beiden Seiten den Handschuh zu.


10. Das Ganze hat jetzt (theoretisch) genügend Stand, dass ihr es so aufklappen könnt und es so aussieht, wie auf dem Bild. Nun steckt ihr das oval noch mit ein paar Nadeln mehr fest und näht einmal füßchenbreit rundherum.


Dann wendet ihr den Handschuh und bewundert ihr erstmal :)


11. Die Schritte 6 - 10 wiederholt ihr jetzt mit den verbliebenen Teilen für das Innere des Handschuhs. Diesen braucht ihr nach dem festnähen des Ovals nicht wenden.


Warum? Ihr schiebt ihn passend in den fertigen Außenhandschuh.


12. Das sieht dann unten am Rand so aus, dass der Stoff vom Innenhandschuh weiter rausschaut. Das soll so sein, denn dieser Überstand versäubert wie eine Art Schrägbandabschluss unten die Kante. Dazu wird der Innenhandschuhstoff unten jetzt zweimal je ca. 1 cm umgefaltet und an den Außenhandschuh festgesteckt. Das ist nochmal bissl Fummelei...


13. Dann rundherum die eben gesteckte Kante festnähen.


Und fertig ist euere erster Handschuh ! Nun noch Nummer zwei Nähen und dann die Augen darauf zaubern :)


Für die Augen:
* 8 Kreis mit je ca 5 cm Durchmesser
* Füllwatte
* wasserfester Siff / Stoffmalstift

Je zwei Kreise rechts auf rechts aufeinander nähen. Allerdings etwa 4-5 cm Wendeöffnung lassen. Wenden. Mit Watte füllen. Überstehenden Stoff der Wendeöffnung nach innen Stopfen. Augen postieren und dann mit dem Matratzestich am Handschuh festnähen. Pupille draufmalen. Fertig :)


Viel Spaß beim Nachnähen. Ich freue mich über Kommentare und wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach :)

Kommentare

Beliebte Posts