Das Loch im Schal - eine Idee, die sooooo klasse ist!

Ich war am Freitag im Stoff-Haase um die Ecke Stoffe shoppen für dieverse anstehende Projekte. Irgendwie habe ich nie das passende Stöffchen in meiner Sammlung. Und da hing in dem Laden ein genähter Schal, der so einfach wie genial gemacht war.

Also ab in die Gardinen abteilung und Material für das spontan mit meiner Schwester geplante Nähdate zum Nacharbeiten der Schals für unsere Kinder besorgt.

Gardinenabteilung und Schals! Ja ihr lest richtig! Und hier schon mal das Ergebnis, damit ihr wisst wie das zusammenpasst (Frisur sitzt 😂):

 

Also ihr braucht:
* Gardinenring zum Klipsen

* 2 x Stoff(rest) aus Jersey, Webware, Fleece, ...
 von ca. 11 x 45 cm (für einen Schal, den bei uns die Einjährige trägt)
 bzw. von ca. 21 x 58 cm (den trägt die "Große" und das sind die Maße von dem Schal, den ihr oben auf dem Bild seht)



* Schere
* Nähmaschine (idealerweise die Ovi, ansonsten geht auch eine normale Nähmaschine)
* Stecknadeln
* Vlieseline / Vlies zum Lochverstärken

Los gehts:

1. Ihr legt die beiden Stoffstücke rechts auf rechts zusammen und pinnt sie aneinander, damit nichts verrutscht. Dann einmal rundherum zusammennähen.


2. Nun nehmt ihr euch die Gardinenöse und legt sie auf den Schal, wo auch später das Lochs ein soll und zeichnet euch den Innenkreis der Öse auf den Stoff.


Dann noch eine Stecknadel in den gezeichneten Kreis (und am besten eine obendrüber und eine untendrunter) pinnen, damit beim Schneiden nichts verrutscht.

Wenn ihr eure Schals aus Jersey und Fleece näht, empfehle ich euch an dieser Stelle ein Stückchen Vlies, welches ein bisschen größer ist als die Öse) ebenfalls mit solch einem Loch zu versehen.

3. Den Kreis ausschneiden.


Und den Schals durch dieses Loch auf die "richtige Seite" wenden. Und die Ecken ausformen.

Wer mag, kann auch einmal knappkantig drumherum absteppen.

4. Die Gardinenöse in ihre beiden Einzelteile zerlegen:

5. Das Teil ohne die kleinen Spitzen setzt ihr nun in euer Loch im Schal ein, sodass der Stoff an dem hohen Innenrand von diesem Ring anliegt:

Bei Jersey und Fleece ist in diesem Schritt in die zwei Lagen SChalstoff noch ddas Vlies mit einzulegen.

6. Nun das Teil mit den Spitzen daraufdrücken. Das ist der einzig wirklich schwierige Schritt..
Und fertig!

Und hier nochmal am Kindermodel:

Außerdem mal noch die Variante mit dem kleineren Schal. Da ist auch die Öse kleiner gewesen:

Man kann ja auch den Schal von außen nach innen durch das Loch ziehen:

Ich (und meine Kinder) finden diese Schalvariante toll. Man hat keinen dicken Knoten am hals, er kann auch ganz leicht von den Kindern selbst angezogen werden. und ist für unsere Kita geeignet, denn da dürfen nur Halsbekleidungen getragen werden, die sich selbst lösen, damit die Strangulationgefahr minimiert wird. Daher sind da normale Schals zum Knoten und Halssocken nicht erlaubt. Ja es gäb da auch noch Klett, ich weiß... Aber Klett klettet irgendwann nicht mehr...

Viel Spaß beim Nachmachen und variieren :)

Kommentare

Beliebte Posts