Zaubersterne

Ich hab am Dienstag in der Familienwunderkiste die allseits beliebten Zaubersterne gebastelt und habe allen erzählt, dass eine Anleitung dafür auf meinem Blog steht...Dann wollte ich sie gestern als Link verschicken und stelle fest, dass ich nie eine Anleitung gepostet hatte 😓 Und ich war mir dessen soooooo sicher!!! Kennt ihr das auch?

Nun habe ich ganz schnell zwischen Plätzchen backen und "Manneln wecken" einen Stern gewerkelt
und nebenbei Fotos für euch gemacht.

Und für alle, die noch nicht wissen was Zaubersterne sind, hier die Auflösung. Es sind gefaltene Sterne.

Ich nenne sie so, da sie erst flach sind und nach dem Auffalten eben Sterne :)

Und darüber hinaus sind sie auch zauberhaft einfach gemacht 😄

Ihr braucht:
* Papier zum Falten (ich nehme gern beidseitig bedrucktes Designpapier)
* Schneidemaschine oder Schere
* Kleberoller
* GlueDots
* Band
* Glöckchen oder Perle
* evtl. Stempel und Stempelfarbe

Los gehts:
 1. Ihr schneidet euch pro Stern 5 gleichgroße Quadrate aus dem (Design)Papier zurecht. Bei den 12" Designpapierblättern bietet sich das Maß von 6,1x 6,1 cm an, denn dann bleibt kein Verschnitt. Und der fertige Stern hat eine schöne Größe..

2. Jedes der Quadrate faltet ihr so:
Erst einmal Kante auf Kante, dann das Ganze gleich weiter zum Miniquadrat falten. Auffalten und mit dem anderen Design nach außen einmal Ecke auf Ecke (also eine Diagonale) falten. Dann wieder Auffalten und nun diese Diagonalfaltung nach "innen in das Quadrat" schieben... Sieht dann irgendwie aus wie ein Frosch:
 

3. Diese 5 "Frösche" werden jetzt an einander geklebt. Und zwar immer so, dass die Öffnungen in die selbe richtig zeigen:

Alle 5 zusammen sieht dann so aus (ich nenn das Teil jetzt mal Girlande):

4. Nun kommt das Band dran. Dazu an einer Seite der "Girlande" das Band mit dem Gluedot befestigen. Um die Zacken legen und an der anderen Seite der Girlade das zweite Ende des Bandes ebenso befestigen.

5. Damit es auch an diesen Seiten jetzt noch bissl schön aussieht, wird da nochmal ein Quadrat drauf geklebt. Dieses ist an den Seiten halb so lang, wie euer Quadrat, aus dem ihr die "Frösche" gefalten habt. In meinem Fall also 3x3 cm.
Ich habe meine Quadrate aus normalem Papier gemacht, bestempelt und geinkt:


Es ginge aber auch ganz einfach Designpapier...

6. Nun nur noch das Glöckchen/ die Perle auf das Band ziehen. Und mit einem Knoten am Schlaufenende des Bandes sichern:

Fertig!! Durch da Verschieben des Glöckchens wird der Stern entwedre in seiner flachen oder entfalkteten Form fixiert oder eben gelöst...

Da man sie so schön flach falten kann, sind sie ideal in der Weihnachtspost (da wäre dann die nächste wunde Stelle 😖) mit zu verschicken. Oder bei der Nutzung als Baumbehang platzsparend fürs nächste Jahr zu verstauen...

Kommentare

Beliebte Posts