Advent, Advent - ein Lichtlein brennt

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen ersten Advent. Wir haben heut unsere "Plätzchenkollektion 2016" verkostet. Und zur Freude meines Mannes war auch wieder "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" zum ersten (und nicht letzten!!) Mal dieses Jahr am laufen! Ich liiiiiiebe diesen Film!!



Und auch das Backen liebe ich jedes Jahr wieder! Die einfachen Butterplätzchen zum Ausstechen  mit den Kindern:


Und die aufwendigeren Sorten mit mir allein :)

Und auch die klassichen Vanillekipferl sind ein Muss:

Da kann auch keiner meckern, wenn ich verkoste:

Und natürlich backe ich auch "Männerplätzchen":

Ich erzähl euch mal kurz die Sorten:
Starten wir mal unten rechts beim Schwarz-weiß-Gebäck. Dann gehts im Uhrzeigersinn weiter zu den Amarettotalern (die sind mir bissl mehr wie Amarettohaufen geworden 😅), dann weiter zu den Engelsaugen. Daneben unscheinbar, aber meinen absoluten Favoriten jedes Jahr: Die Heidesandtaler und daneben die vom der Mausi verzierten Butterplätzchen. Dann folgen Mandellebkuchen und die Vanillekipferl nach dem Familienrezept. Kokosmakronen werden noch folgen, denn ich hab doch letztes Jahr so einen tollen Former dafür geschenkt bekommen 😃

Und da ich mehrfach gefragt wurde, wie ich diese Engelsaugen so hinbekomme, hier mein Rezept (reicht für etwa 25 Stück)!


1. 200g Mehl in eine Schüssel sieben. dann in die Mitte ein Eigelb, 60g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und 1 TL Zitronenschalenabrieb geben. Dann 125g zimmerwarme Butter
in Flöckchen darauf zupfen. Alles ordentlich verkneten (ich knete übrigens alle Teige per Hand, da merk ich am besten, ob alles schön gleichmäßig vermengt ist).

2. Teig in Folie wickeln und 1h im Kühli ausruhen lassen.

3.Schon mal für die Füllung 100g Johannisbeergelee (ich hab auch schon Himbeergelee genommen) mit 2 TL Amaretto vermischen.

4. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. BAckbleche mit Backpapier auslegen. Teig aus dem Kühli befreien und auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen (etwa 4-5 mm). Mit einem  Wellenkreisausstecher (ca. 5cm Durchmesser) die Plätzchen ausstechen und bei jedem 2. in der Mitte ein Herzl, Loch oder Sternlein in passender Größe ausstechen. Diese back ich so mit, dass sind die Naschplätzchen für zwischendurch 😋 Dann alle Plätzchen vorsichtig aufs Blech legen und ab in den Ofen für etwa 8-10 min. immer mal schauen, ich lass sie gern so goldbraun werden.

5. Plätzchen auskühlen lassen und dann die unteren ohne Loch mit der Marmelade bestreichen. Nicht zu dick, dann läuft alles an den Seiten raus und bei zu wenig kleben sie nicht richtig zusammen.

6. Die Oberteile mit den "Löchern" darauflegen und dann mit Puderucker kräftig drübersieben.

7. Zum Schluss in die Herzln, Sternlein oder Löcher noch einmal die Marmeladenmischung geben. Bissl fest werden lassen & aufpassen, dass in dieser Zeit keine Nascher alles Mopsen.


Einen schönen Abend euch noch! Liebe Grüße

Kommentare

Beliebte Posts