Eine Geburtstagskrone - passend zum 400. Post

Heute gibt's einen dem Anlass entsprechenden Post für euch. Dies ist zum einen mein 400. Eintrag für euch. Zum anderen werden im Pekipkurs gerade nach und nach alle Babys 1 Jahr alt! Und daher zeige ich euch heute was die Kleinen von uns bekommen und zur Feier der 400 habe ich gleich noch eine Anleitung dafür erstellt (inklusive Schnittmuster und Fotos) 😄


Nun aber zu den Schenklies und der Story dahinter. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt jedem Pekip-Baby eine Kleinigkeit zum 1. Geburtstag zu nähen. Es sollte besonders sein, muss aber auch schnell gefertigt sein und sollte nichts "nutzloses" werden...

Die erste Idee waren Luftballonhüllen, aber die sind doch recht aufwändig, da ich auch immer so penibel bin 😅 Da kam mir die Idee einer Geburtstatgskrone! Also nochmal das Internet befragt und nur etliche Krönchen mit viel Verzierungen und Schnickschnack oder teure Ebooks gefunden 😕

Bis ich eines Nachts auf den Geburtstag vom Dreikäsehoch von Barbara Gröger gestoßen bin (*Klickt hier und ihr gelangt dahin*). Ich konnte mich an ihren zauberhaften Püppchen gar nicht müde lesen! Vorallem lese ich ihre Texte und finde mich in der Art und Weise, wie sie schreibt und ihre Gedanken wieder gibt, ganz oft selbst wieder. Als kämen sie aus meiner Feder 😊 Und ihre Liebe zum Detail! So viel Sorgfalt und Genauigkeit! Und das Schönste ist, dass Barbara in jedem Püppchen eine kleine Persönlichkeit sieht 😍 Auf jeden Fall gab es da die besagte Geburtstagskrone (*Hier, inklusive Anleitung*) Ich muss gestehen, dass ich erst am Ende ihrer Anleitung begriffen habe, dass es eine Puppenkrone war *hüstel*

Aber die Idee aus Bündchenstoff eine Krone zu nähen ist so einfach und gleichzeitig sooooo genial!! Also habe ich mich hingesetzt, kurz getüfftelt und eine (und dann zwei, drei, viele) für Kinderköpfe gefertigt. Zeitgleich habe ich mich mit Barbara in Verbindung gesetzt, denn ich wollte gern meine Variante ihrer Idee öffentlich machen ohne eine Ideenmopserin zu sein. Als dann ihr "Ja" kam, war ich sehr erfreut und hab Anleitung und "Schnittmuster" erstellt. Vielen Dank, liebe Barbara 🙏


Und da sind wir nun! Diese Krone ist ganz schnell gefertigt und super als kleines Mitbringsel für Kindergeburtstage geeignet. Da sie Bündchenware genäht wird, wächst sie sogar bis zu einem gewissen Alter bzw. Kopfumfang mit. Je nach Dehnbarkeit der verwendeten Bündchenware ist dieses Schnittmuster für Kopfumfänge von ca. 45-52cm geeignet.


Noch eins vorweg: Die Nutzung dieses Schnittmusters ist nur für den privaten Gebrauch erlaubt. Eine gewerbliche Nutzung ist untersagt. Wenn ihr Werke danach näht und diese im Internet veröffentlicht, dann seid bitte so fair und verlinkt doch bitte einfach meine Anleitung gleich mit, denn es steckt schon ein bisschen was an Arbeit da drin! Hier der entsprechende Link :

Los gehts! Ihr benötigt:
* Bündchenware
* Schnittmuster (*Klick* und es öffnet sich eine pdf-Datei)
* Nähmaschine
* Stecknadeln
* evtl. Bommelband, Glöckchen, Stickgarn, Knöpfe, Perlen oder was ihr sonst zum Verzieren der Krone verwenden möchtet

Und so gehts:
1. Bündchenware zweilagig legen und einen Stoffbruch in Fadenlaufrichtung falten (ergibt 4 Lagen Stoff), einfaches Schnittmuster (2,5 Zacken) im "Stoffbruch 1" auflegen und ausschneiden (Foto). Dies bedarf einer guten Schere 😄

Man kann auch im doppelten Stoffbruch ausschneiden, dann "spart" man sich eine Naht.
Bedeutet: Den einlagigen Bündchenstoff horizontal falten für "Stoffbruch 1" und dann vertikal falten für "Stoffbruch 2". Ergibt ebenfalls 4 Lagen Stoff. Da dann die Schablone entsprechend draufpinnen und schneiden. Bedarf ebenfalls einer guten Schere.

Oder ihr klebt die beiden Zackenteile an der Markierung aneinander und legt dann den Stoff zweilagig vor euch. Schablone draufpinnen und dann ausschneiden. In diesem Fall entfällt "Stoffbruch1" . Ebenso könnte man auch hier im "Stoffbruch 2" eine Nanht sparen...
Egal welche Variante ihr wählt: Wichtig ist, dass die kurzen Seitennähte beide immer offen sind!

2. Je nachdem wie hr zugeschnitten habt, liegen jetzt entweder 2 schmale Streifen mit einer Zackenkante oder ein breiter Streifen mit Zackenrand auf beiden Seiten vor euch:

Wenn ihr zwei Streifen habt, so näht ihr diese beiden jetzt rechts auf rechts an der langen Geraden mit einem dehnbaren Stich (3er Geradstich) oder der Ovi zusammen.

3. Jetzt wird rechts auf rechts mit einem einfachen Geradstich entlag der Zackenkante zugenäht. in diesem Schritt kann man auch an den Spitzen zwischen den beiden Lagen Schlaufen aus Webband o.Ä. legen oder Bommel, die dann im fertigen Krönchen oben auf den Zacken thronen.


4. An den Zacken jetzt noch (ohne die Naht zu verletzen) die Spitzen kappen und in den "Tälern" auch bis kurz vor die Naht einschneiden. Dann das Ganze umwenden auf die schöne Stoffseite und schon einmal die Zacken bzw. alles schön ausformen.

5. Nun zieht ihr die Hälfte eures genähten Schlauches in bzw. über die andere und zwar so, dass die linke Seite zu sehen ist. Das sieht dann so aus:

6. Jetzt kommt die einzige knifflige Angelgenheit. Ihr näht die kurzen Seiten als Ring zu. Damot es passt, muss hierbei Naht auf Naht liegen. Dabei unbedingt daran denken eine Wendeoffnung von ca. 3 cm zu lassen.


7. Geschafft! Nun noch alles auf die schöne Seite wenden. Wendeöffnung mit Zauberstich von HAnd schließen.

Schritt 5.-7. sind sehr fribbelig und mit der Nähmaschine schwierig zu bewältigen (finde ich zumindest). Daher kann nach dem Wenden auch einfach die kleine Nahtzugabe der kurzen Seiten jeweils nach innen geklappt werden und diese beiden öffnungen per Hand mit dem Zauberstich aneinander genäht und so die Krone fertig gestellt werden.


8. Nach Lust und Laune mit Glöckchen, Knöpfen, Perlen, Edelsteinen odet Stickereien verzieren.

Allerdings finde ich, ein einfaches Ringel- oder Sternchenbündchen macht sie schon chic genug ;)

So und nun noch ein paar Bildchen:


Hier am Schneckchen demonstriert (ca. ein Kopfumfang von 46 cm):

Und an der Mausi (KU ca. 51/52):

Und auch da war nich nichts allzu eng 😉

Was meint ihr dazu? Wer noch Fragen hat oder Fehler entdeckt, darf sich gern melden. Ansonsten bleibt mir nur noch euch "Viel Spaß" zu wünschen! Und ich bin gespannt auf eure Kommentare!!

Und da bei Blogger nun auch in er Computervariante die Emojis angekommen sind, hab ich diesen Post damit aufgehübscht. Ich gebe zu, dass es echt viele sind und verspreche sie nur diese eine Mal so inflationär eingesetzt zu haben 😇

Kommentare

  1. Liebe Stefanie,

    zunächst möchte ich dir zu deinem 400ten Post gratulieren. Das ist ja unglaublich!

    Ich freue mich sehr darüber, dass du den Kontakt zu mir gesucht hast und ich dadurch deinen schönen Blog entdecken durfte.
    Es ist schön, dass du mich als Ideengeberin hier verlinkst 😊 Dankeschön!

    Es freut mich sehr, dass meine Dreikäsehoch-Krone sich so wunderbar auch auf Kinderköpfchen umwandeln lässt und deine Ideen die Zacken noch auszuschmücken ist genial. Und natürlich, dass die Krone bei Kinderköpfchen noch etwas mitwächst... das braucht sie ja bei Puppenköpfen nicht 😉.

    Ein schöner Post! Und wir dürfen uns sicher bald auf viele Geburtstagskornenbilder freuen!

    Liebe Grüße aus meiner Puppenwerkstatt

    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stefanie,

    die sind wirklich toll, deine Kronen. Ich finde es super das du Barbara dazu ins Boot geholt hast. Leider machen das nicht alle. Somit habe ich gleich zwei tolle Blogs entdeckt. Danke.
    Liebe Grüße aus dem schönsten Bundesland zwischen den Meeren.

    Malima

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen. Also hinterlasst mir doch einen Kommentar :)

Beliebte Posts