Origami Glocke

Hallo Welt :)

Ich bin wieder (fast) fit nach meiner heimtückischen (über Nacht erschienenen Bronchitis, die auch noch nen fetten Schnupfen im Schlepptau hatte)...Beide haben sich bis jetzt doch recht hartnäckig gezeigt...

Nun zum Eigentlichen :)

Man findet doch einiges im Netz an tollen Faltanleitungen...Allerdings ist es bei mir so, dass ich mir die Videos ansehe und dann recht schnell weiß, was zu tun ist, also vergesse ich meist woher die Videos sind oder wie die Origamiteilchen heißen :)

Ich gebe meinen Sammelbestellungen gerne ein kleines Geschenkerl bei...Mal eine Kleinigkeit an Material oder gerne auch ne Anleitung...Diesmal gab es letzteres :) Bin gespannt, ob und wie's den Mädels gefällt :)

Eine Glocke, ratz fatz gefalten :



Dieses kleine Bastelkit war in den Tütchen der Mädels:


Wer's nachbasteln möchte, braucht Folgendes:
* quadratisches Papier (in meinem Fall 4"x4")
* Schnur (bei mir das dünne braune Bändchen)
* doppelseitiges Klebeband
* Perle oder kleines Glöckchen
* breites Band für die Deko-Schleife
* Schere
* evtl. Stricknadel zum Ausformen


Los geht's:

1. Ihr nehmt euch euer Papier und legt es mit dem Muster, das später außen auf der Glocke zu sehen sein soll, nach unten (zum Tisch hin) vor euch hin. Jetzt faltet ihr die Diagonalen. Also von Ecke zu Ecke und das logischerweise 2 Mal.


2. Nun das ganze von Kante zu Kante. Ebenfalls logischerweise 2 Mal :)


3. Nun faltet ihr an den Diagonalen entlang (ich nenne es jetzt Mal) Drachen. Also eine Ecke nehmen und die Spitze an die Diagonale legen falten.


4. Die gegenübeliegende Ecke ebenfalls.


 5. Wieder auffalten und an den restlichen drei Ecken wiederholen. Das Ergebnis ist dann dieses Muster auf dem Papier (Ich habe es mal auf nem neutralen Blatt für euch fotografiert, damit ihr alle Falzlinien erkennen könnt).


6. Jetzt schiebt ihr das Gebilde so zusammen, dass diese Form entsteht. Das geht, wenn alles Falze da sind und gut geknickt sind so gut wie automatisch. Wenn ihr alle Spitzen nach oben zusammendrückt, erkennt ihr schon die Glockenform.


7. Ihr dreht das gefaltete Gebilde mit dem Muster, das außen sein soll nach oben und klebt wie abgebildet das doppelseiteiges Klebeband auf (gut, dass meins rot ist, do seht ihr genau wo es langläuft). Bei dieser Gelegenheit macht ihr in der Mitte ein kleines Loch (mit ner Nadel oder vorsichtig mit der Schere), durch welches das Bändchen gefädelt wird.


8. Fehlt nur noch die Deko. Dazu fädelt ihr euer Glöckchen/ Perle auf den dünnen Faden auf. Die Enden verknotet ihr doppelt und ziert diesen Knoten mit ner Schleife (also nicht zu kurze Enden lassen beim Doppelknoten !!)


9. Das Glöckchen schiebt ihr auf das kleine Schleifchen und das Bändchen dann mit der Öse voran von außen in die gefaltete Papierglocke hinein. Sieht dann so aus:


10. Nun das Klebeband "aktivieren" :) Und alles so zusammenklappen, dass die Glockenform entsteht. Ich bau mir immer einen Zwischenschritt ein, indem ich erst zwei gegeüberliegende klebe. So kann ich von innen gut zusammendrücken :) Sieht dann wie eine flache Raute aus.


Danach klebe ich die anderen zwei Spitzen nach oben. Dabei aufpassen, dass der Faden oben zur Mitte der Glocke heraushängt.

11. An allen Klebekanten fahre vorsichtig von außen nochmal entlang, um sie festzudrücken. Falls es dabei Falze nach innen drückt, kann man die gut mit ner Sticknadel, die oben durch die Spitze in die Papierglocke gesteckt wird, vorsichtig wieder rausdrücken.

12. Dann mache ich auf der Spitze mit dem Bändchen noch einen Knoten, damit nix verrutscht und binde das Schleifenband dekorativ darauf.

FERTIG :)



Nun ran ans Papier! Viel Spaß!

Wer nicht klar kommt, kann sich gern melden :)

Kommentare

  1. Sehr süss, muss ich gleich mal ausprobieren. Danke ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen!! Kannste die Anleitung ja gleich mal auf Schwachstellen in Sachen Verständlichkeit testen :)

      Löschen
    2. Alles verständlich ��

      Löschen
  2. Was meinst du? Grundschulgeeignet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke ja...Das Falten bekommen Klasse 3 und 4 garntiert hin. Kleben mit Unterstützung und die frimelige Schleife untendran kann man ja durch nen einfachen Knoten ersetzen...Probiers einfach mal aus :)

      Löschen
  3. Also ich habe es gerade mal ausprobiert, ich denke mit etwas Hilfestellung könnte das Grundschülern gelingen :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen. Also hinterlasst mir doch einen Kommentar :)

Beliebte Posts