Herbst mit Holunderlikör

Hallöchen :)

im Schnee am Mittwoch habe ich die Äpfel im Garten nun doch mal abgenommen, wäre ja schade drum :) die letzten habe ich vorhin in den Abstellraum gestellt. Dabei bin ich über was leckeres gestolpert und habe festgestellt, dass ich das bis jetzt vorenthalten habe :)

Leckeren HOLUNDERLIKÖR!!! Noch etwa 3,5l hatten sich doch glatt dort versteckt. Und leider kann ich nicht mal davon naschen...


Wer auch mal welchen machen möchte hier mein Rezept (aber Achtung, dass ist teilweise ne ganz schöne Sauerei).

Ihr benötigt:
* 1 kg Holunderbeeren
* 670ml Wasser
* 3 Päckchen Vanillezucker
* 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
* 340 g Zucker
* 700ml Kornschnaps


Los geht's:

* Beeren waschen und grob von den dicken Stielen zupfen (die kleinen lass ich immer dran, denn es wird ja eh durchs Sieb und Tuch gelassen). Dann in einem Topf mit dem Wasser aufkochen und etwa 20 min. köcheln lassen - kocht bei mir gern mal über (Sauerei Nr°1) :)


* Danach Abseihen (ich nehm eine Mullwindel, die in einem Sieb hängt). Zusätzlich wringe ich dann die Windel mit dem Holundermatsch noch aus - jeder Tropfen zählt! Achtung: Sauerei Nr°2


* Den Sud mit Zucker, Vanillezucker und Bittermandel aufkochen. Danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Schnaps dazu, Abfüllen, Fertig!!!

Und Kostprobe nicht vergessen !! Kann man nämlich sofort genießen! Und wie ihr seht, nehme ich jede Glasflasche, die gerade zur Hand ist :)


Und wer lieber die Blüten vom Holunder verarbeitet, kann ja mein Siruprezept ausprobieren (*klick*)

Habe beim Stöbern auf der Festplatte noch diese schönen Herbstbilder gefunden. Die Farben strahlen so herrlich! Vielleicht hilft das jua gegen die Trübheit draußen :)



Kommentare

Beliebte Posts