Apfelrahmkuchen 2015 & die Apfelentsaftung 2014

Ich liebe meine Apfelbäume :) So ne eigene Ernte ist schon was Feines! Gott sei Dank waren es dieses Jahr nicht solche Massen wie in 2014. Sondern humane Mengen.

Ich hab euch mal noch ein leckeres Apfelrezept rausgesucht. Mal kein klassischer Streuselkuchen, sondern mit "Guss".


Und so geht's:

* 1,5kg Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Mit 2EL Zitronensaft verrühren.

* Fettpfanne fetten. Backofen auf 180 °C (Umluft 160°C) vorheizen.

* 250g weiche Butter, 200g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und ne Prise Salz schön schaumig schlagen.

* 4 Eier jeweils einzeln unterrühren.

* 250g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 100g Stärke und 40g Kakaopulver mischen und unter die Buttermasse rühren.

* Teig in die Fettpfanne streichen, Apfelspalten darauf verteilen (Wölbung nach oben) und leicht andrücken.

* Für den Guss 175g Mascarpone, 500g Quark, 50g Zucker, 4 Eier, 3 Tropfen Vanillearoma und 1 Päckchen Puddingpulver verrühren und auf die Äpfel verteilen.

* Für 45 min backen, abkühlen lassen & essen oder an Freunde und Familie verteilen :)


Und wenn wir einmal beim Erzählen von den Apfelmassen des vergangenen Jahres sind, hier noch die passenden Daten dazu. Mit einer Freundin habe ich in 4 Tagen 3 riesige, bis zum Brechen der Äste voll beladene Apfelbäume per Hand entsaftet. Eine riesen Sauerei und Arbeit, anstrengend wars auch! Aber auch schön und lustig! So sahs vorher - alles sauber:


Und so mal als Zwischenfoto:


 Überall Apfelschnodder :)


Immer fleißig auspressen, abseihen, aufkochen, abfüllen! Abkühlen lassen und einstapeln :)


Das Ergebnis waren an die 100L Saft. Also ne Jahresration Apfelsaft für jeden :) Die letzte Flasche ist erst vor ein paasr Tagen alle geworden :)


Und als uns die Joghurtgläser und Saftflaschen ausgingen, musste jedes andere Glasgefäß mit Metalldeckel herhalten - in unserem Fall Wurstgläser & Co :)

Kommentare

Beliebte Posts