Haarband passend zum Kleid

Und da ich ein bissl nen Spleen habe, hab ich mir ein zum Kleid passendes Haarband genäht. Keins zum Knoten, sondern so mit Draht drinne, dass definitiv nicht verrutschen kann und zudem als Schleife oder "Witwe Bolte" (so sagte es meine Schwester) gedreht werden kann.

Hier als Schleife:

Und "Witwe Bolte"

Ihr seht davon hab ich gleich zwei genäht, eins als Dankeschön für eine Freundin und da hab ich mal fotografiert damit so ne Art Anleitung draus wird :)

Lieblingsstoff (oder mehrere zusammengestückelt) auf 0,9m x 0,15 m zuschneiden.


Der Länge nach auf rechts zusammenlegen und an beiden Enden solche Ecken anzeichnen und abschneiden.


Dannan einer dieser Ecken (an der Stoffbruchseite) anfangen zu nähen, um die Spitze rum und dann bis ca. 7cm vor die Mitte des langen Streifens. Hier absetzen für die Wendeöffnung (ca. 15cm frei lassen) und dann den Rest so zu nähen wie die andere Seite.


Dann den Draht wie auf dem Bild beschrieben bearbeiten.


Das Haarband durch die Wendeöffnung auf rechts drehen und schön ausformen. Draht hinein und ebenfalls ausformen. Wendeöffnung mit Zauberstichen unsichtbar schließen..Fertig :)

Kommentare

Beliebte Posts