Backtag

Heute back ich, morgen...weiß ich noch nicht :) Diese Leckerein sind aus meinem Ofen gekommen.

Ein wundervolles Bierbrot, als Mitbringsel zur Grilleinladung:



Hier das Rezept:

* 330ml helles Bier (ich hab Pils genommen) erwärmen und 3EL Honig darin auflösen.
* 1 Päckchen Trockenhefe, 500g Weizenmehl, 250g Roggenmehl und 1 1/2 EL Salz vermischen.
* Bier - Honig - Mischung und 175ml lauwarmes Wasser dazugeben.
* Alles zu glattem Teig verkneten und mit einem Tuch abgedeckt ca. 1h gehen lassen.
* Teig auf bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten, einen runden Laib formen und auf Backblech (mit Backpapier) legen.
* Obendrauf ca. 3cm vom Rand entfernt mit dem Messer kreisförmig einschneiden. Nochmal abdecken und 30 Min. gehen lassen.
* Ofen derweilen vorheizen auf 200°C und dann für 35 Min. das Brot backen.

Unser Brot gab es noch leicht warm mit selbstgemachter Kräuterbutter. Jummie :)

Und dann hab ich Haferflockenmuffins gemacht, da wir Besuch empfangen wollten am Sonntag, aber mit 40 - 41°C Fieber bei der Mausi ist das eben nicht so toll und wir mussten absagen...Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben :)


Daher hab ich das Rezept mal abgetippt:

* 250g Mehl mit 3 gestrichenen TL Backpulver in einer Schüssel mischen.
* 75g Puderzucker, 3 EL Honig, 2 Eier, 100ml Öl und 75ml Sahne hinzufügen.
* Alles mit den Handrührgerät erst kurz und dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verrühren.
* 100g Haferflocken (zarte) unterheben.
* Teig in 12 Förmchen verteilen und jeweils noch mit paar Haferflocken bestreuen.
* Ab in den Ofen. Bei 160° C (vorgeheizt) für 25 Minuten.

Kommentare

Beliebte Posts