Nähanleitung für eine Maske

Hallöchen alle zusammen...

Lange ist es her, dass ich einen Post verfasst habe, denn es fehlte dafür schlicht und einfach die Zeit. Großprojekte fordern eben ihre Zeit, Aufmerksamkeit, Kraft und Nerven ;)
Aber ich vermisse es wirklich mit euch meine kreativen Sachen zu teilen.. Ich versuche nun wieder häufiger etwas zu posten Mal sehen, wie mir das so gelingt 😅

Nun zum Anlass dieses Postes. Corona überall wo man hinschaut & hinhört. Auch unsere Familie hat zur Zeit mit Homeoffice, Wohnzimmerschule und der Traurigkeit der Kinder, nicht in die richtige Schule bzw. die Kita zu dürfen und Freunde oder Familie zu besuchen, zu "kämpfen". Aber wir versuchen unsere Bestes daraus zu machen! Ich für meinen Teil gehe weiter arbeiten. Ich bin also systemrelevant, wie es nun so schön heißt ;) Ja und so ein gewisses Maß an Selbstschutz und Schutz der anderen ist nie verkehrt, weswegen ich kurzer Hand Masken für mich und einige KollegInnen genäht habe. Auch wenn sie nicht den Schutz bieten wie die Masken, welche im medizinischen Bereich eingesetzt werden. Aber fürs Einkaufen oder ähnliches haben sie doch ihren Auftritt verdient, denn hübscher als der medizinische Mundschutz sind sie alle Mal :) Mein Arbeitgeber fand die wohl gar nicht so schlecht und hat mich gebeten eine Anleitung zuerstellen, wie man sie nachnähen kann ;) Sehr gerne komme ich der Bitte nach!


Also los:

Alles was ihr benötigt ist
* Baumwollstoff(reste), waschbar bei 60°C (geeignet sind auch ausrangierte Bettwäsche o.Ä.)
* Gummiband bzw. Schlüppergummi wie ihn der Ossi gern nennt - ich übrigens auch ;)
* Stecknadeln
* Nähmaschine
* ggf. Lineal

Und so gehts:

1. Aus dem Stoff schneidet ihr euch zwei Stücke. Ihr könnt wie ich auch jeweils verschiedene Stoffe nehmen. Jedes Stück 20x22 cm. Wenn es einen Musterverlauf gibt, dann sind die Breite die 20cm und die 22cm die Länge. (Wer große Stoffstücke hat umd nicht aus Restern näht, kann auch 22x39 cm zuschneiden. Das spart eine Naht. )


Wer mehrere im Akkord nähen möchte, dem empfehle ich sich eine Vorlage zu basteln und mit der zuzuschneiden. Das spart einiges an Zeit.

2. Ihr legt die Stoffstücke als nächstes rechts auf recht zusammen (die schönen Seiten innen) und näht sie an beiden Seiten auf der 22cm Länge zu einem "Schlauch" zusammen (wer mit nur einem Stoffstück näht, faltet dies in der Mitte und näht den "Schlauch" an der offenen 22cm - Seite zu). Als Abstand nehme ich hier die Füßchenbreite. Das geht am einfachsten.


3. Nun dreht ihr den Schlauch wieder auf rechts. Für alle Bügelfans käme jetz der Moment das geliebte Eisen zu zücken und einmal drüber zu streichen. Ich verzichte großzügig darauf 😇.


4. Nun klappt ihr an den noch offenen Kanten den Stoff nach innen, ca 1 bis 1,5cm und streicht die Kante schön glatt.


Dann fixiert ihr sie mit zwei Stecknadeln. Am besten senkrecht und in etwa 2cm Entfernung zum Rand, so habt ihr gleich eine Markierung ab der und bis zu der ihr nähen müsst. (Für geübte NäherInnen und wenns schnell gehen soll, dann kann man sich das Abstecken auch sparen.)


Nun entlang der Kante absteppen. Dies macht ihr an beiden offenen Seiten.


5. Als nächstes müsst ihr die Falten legen. Dazu hab ich euch mal ein Foto gemacht. Das erklärt es besser.


Die gelegten Falten steckt ihr wieder mit Nadeln fest.


Dann fixiert ihr die Falten mit einer Naht. Etwa gute 3cm vom Rand entfernt. Und da reicht es wenn ihr nur in dem Bereich der Falten näht, also nicht komplett von oben nach unten.


So sieht das Ganze dann aus. Ihr habt nun links und rechts einen Tunnel, um das Gummiband einzuziehen.


6. Dazu schneidet ihr ca. 26cm Band zweimal zu. Dann nehmt ihr eine Sicherheitsnadeln und piekt sie durch ein Ende des Bandes und dann kann man das prima durch den Tunnel fändeln.


Auf beiden Seiten.


7. Nun nur noch die Gummis an den Enden verbinden. Ich habs abgesteckt und mit der Maschine gemacht bei den Fotos. Geht aber fast schneller mit Nadel und Faden und zwei drei Stichen per Hand.



Fertig ist eure Maske :)


Und da ich viiiiiiiiiiiele bunte Stoffreste besitze, hab ich mitlerweile etwa 50 Stück genäht und den Rest der Mitarbeiter unserer Einrichtung damit versorgt :)





Im Übrigen hab ich für meine Kiddies auch welche nahen dürfen. Das geht genauso wie oben beschrieben. Nur der Stoffzuschnitt ist dann 17x19 cm und den Gummi hab ich auf 20cm genommen. Da müsst ihr evtl. bissl probieren. Die Masken fetzen den Mädels und passen super. Zur Orientierung für die Größe: Sie sind 4 und 7 Jahre.


In diesem Sinne: Bleibt zuhause (wenn ihr es könnt) und genießt das Zusammensein mit euren Lieben 😘
Bleibt gesund! Und kommt gut über die Ostertage 🐰

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen. Also hinterlasst mir doch einen Kommentar :)

Beliebte Posts