Ein Landei

Momentan bruzzeln bei mir in der Pfanne Enteneier. Ein Anlass, der mich zu einer Hommage auf das Landei animiert.

Ich bin stolz ein "Landei" zu sein, zumindest fühle ich mich in gediegener Stadtrandlage mit Feldern, Wald und Wiese in Entfernung von 5 Minuten Fußweg, wie ein solches. Auch das Hegen und Pflegen meines Gärtchen, mag es manchmal noch so anstrengend und nervend sein, hab ich liebgewonnen.

Ich finde es toll, wenn wir Besuch haben und der abends das Haus mit den Worten "Es ist so schön ruhig bei euch" verlässt.

Ich liebe es, dass die Mausi sich im Garten den ganzen Sommer lang an den Beerensträuchern bedient, wie manch anderer an einem Süßigkeitenbuffet. Es ist toll, dass sie die Äpfel vom Baum mit einsammelt, staunt wie Mama und "Suuusi" Apfelsaft machen und dass geduldig über Tage hinweg. Wie sie mit dem Christian Kartoffeln wäscht (eine sie und den Rest er). Wie sie die Pflaumen von der Wiese futtert, nachdem die Mama bei jeder einzelnen das "kein Wurm drin" - Zeichen gegeben hat...Obst schälen oder waschen - total überbewertet...Mein Kind beißt einfach rein!! Mit Freude :)

Und ja ... Ich bin gern in meiner Küche - auch mal bis in die Nacht um das Geerntete zu verarbeiten, in jeglicher Form, denn wenn meine KollegInnen über die Backkünste schwärmen, macht mich das schon stolz :) Danke ihr Lieben!!

Wir waren heute spontan bei lieben Bekannten auf einen Besuch. Ich mit etlichen Kilo Pflaumen, dem Kind und einem fertigen Pflaumenkuchen im Gepäck. Die Besuchten wohnen nicht ganz so stadtnah wie wir, aber doch noch in deren Reichweite, auf dem Dorf.

Nun zu den Eiern. Die beiden haben keinen Hof oder so...nur einen Garten mit Enten und Hühnern. Hühner live und in (weißer) Farbe, dazu die lustigen Langhalsenten zu bestaunen ist doch herrlich!! Und dass nur für den ersten Moment mit Mama als Unterstützung. Zu sehen wie, wie die Mausi vor den Tieren steht und gefühlte hundertmal hintereinander "Hühner, Hühner, Hühner" ruft, ist sooo wunderschön...
Und dann durfte sie auch noch Eier aus dem Stall holen - wollte sie nur mit Unterstützung, aber immerhin. Das Ei durfte in netter Gesellschaft mit nach Hause und damit die Mausi weiß, welches "ihr" Ei war, seht selbst:


Viel Text mit dem ich niemanden bekehren wollte, sondern einfach nur mal meine momentane Befindlichkeit mit euch teile. Ich weiß es gibt Leute, die wesentlich mehr "Landei" (im positiven Sinne) als ich sind und andere, die sind überzeugte Städter. Und das ist gut so!!

Und nun geh ich Eier essen !!

Kommentare

  1. Ein toller Post!
    Lasst euch die Glückliche-Hühner-Eier schmecken :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das musste irgendwie mal raus...Und die Eier waren im Übrigen super :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen. Also hinterlasst mir doch einen Kommentar :)

Beliebte Posts