Mit Hut und Schleife...

...lautet das Rosenmontagsmotto im Kindergarten.

Da hab ich doch gedacht kaufste paar Haarspangen mit Schleifen drauf und klipst die der Motte ins Haar. Pustekuchen !! Es fanden sich keine einfachen Haarspangen mit Shleifen, also muss die Mama selber ran...Also Unispangen gekauft und die Stoffrestekiste geplündert.


Und damit ihr auch was davon habt, hier gleich noch mit Anleitung:

Ihr braucht:

- Stoffreste etwa 10 x 10 cm oder so 20 x 10 cm.
(Je nachdem was ihr so da habt. Ein quadratischer Stoffrest gibt ne längliche Schleife und ein rechteckiges Stückchen eine quadratische Schleife)
- Reste von Webbändern oder Stoffbändern (ca. 5-6 cm)
- Haarspangen
- Nadel & Faden bzw. wem das zu lang dauert die Nähmaschine
- Schere
- Heißleim


Los gehts:

1. Die Stoffreste mittig falten, sodass die schöne (rechte) Seite innen liegt.

2. Alle offenen Seiten zunähen, dabei aber an die Wendeöffnung denken! Ich habe die meistens an der einen Seite mittig gemacht, wo dann das Band drüber kommt.


3. Alles umwenden. Wendeöffnung schließen. (Aus Faulheit bin ich da mit der Maschine drüber. Und da dann da das Band ist sieht man das gar ne wirklich...) Fertig ist der Schleifenrohling :)


(3a: Ich habe die schmalen Schleifenrohlinge einmal gedreht und diese Drehung festgenäht, da sehen sie schöner aus)


4. Webband o. Ä. auch mittig rechts auf rechts falten und zusammennähen. Ruhig mehrfach drüber, dass es auch gut hält. Den so entstandenen Ring umwenden und über die Schleifenrohlinge ziehen.


5. Mit paar Stichen die Bänder an den Schleifen festnähen, damit auch nix verrutscht.


6. Die fertigen Schleifen auf die Spangen mit Heißleim kleben.

Und das "echte" Faschingskostüm für den Dienstag zeig ich euch dann morgen :)

Kommentare

Beliebte Posts