Osterleckereien Teil 1 - "Die Süßen"

Jaaa.. es war lecker und wieder viel zu viel... Aber ich kann nicht anders :) Es gibt so viele tolle Rezepte und Ideen!!! Daher gibt es auch zwei Posts - einen süßen und einen herzhaften - damit euch meine Bilderflut nicht erschlägt. Und für ein besonderes Etwas gibt es einen Extra - Beitrag :)

Folgende "Süßigkeiten" habe ich gezaubert: "Kuchen im Ei"



Aber von vorn... Zum Nachbacken für Interessierte hab ich mehrer Fotos gemacht :)

Seit etwa 4 Wochen sammle ich leere Eierschalen für dieses Projekt. Daher dauerten Eiergerichte in der letzten Zeit immer etwas länger in der Zubereitung, denn um die Kuchen in eine richtige Eiform zu backen, darf man in die Eierschale nur ungefähr ein Loch von 2cm Durchmesser machen. Also wurden die angepickt und dann vorsichtig aufgebrochen bis der Durchmesser erreicht war. Dann dass Ei rauslaufen lassen (dauert ne Weile...) und fein heiß ausspülen. Als ich alle Eierschalen dann beisammen hatte, hab ich sie im Ofen austrocknen /sterilisieren lassen (30min, ca. 120°C).


Die so präparierten Schalen hab ich in meine Muffini - Form gestellt. Und mit Teig gefüllt. Bitte beachtet...Halb voll reicht vollkommen aus :) Sonst sieht es so aus wie bei mir ...


Ich hab die übergelaufenen Teigkrusten einfach abgemacht und dann sah es schon besser aus.


Stichwort Teig! Ein normaler Rührteig geht dafür prima. Ich habe eins Rezept mit ordentlich viel Eierlikör genommen.. Inklusive Kostprobe :)


Zum Fertigstellen pellt ihr den Kuchen bis zur Hälfte aus der Schale. Creme drauf (in meinem Fall Ganache aus weißer Schokolade und Sahne) und kühlen.  


Vor dem Servieren noch Zuckerdeko draufstreuseln. Transportieren lassen die Dinger sich perfekt in einem Eierkarton - klaro. Auf die Idee kam ich aber erst verdammt spät, um ehrlich zu sein :)

Kommentare

Beliebte Posts