Nadelkissen Deluxe

Hallöchen!

Gestern waren wir zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. Und das Geburtstagskind mag Nähen und Bssteln ebensogern wie ich, ebenso hat sie einen Faibel für alte Sachen... Da bot sich dieses Geschenk an:

 Ein Nadelkissen aus bzw. in einer alten Sammeltasse.

Ich gebe ja zu, die Idee entsprang nicht meinem Geist, sondern ich habe zu Weihnachten mein eigenes Exeplar von meiner Mutti geschenkt bekommen:


Schick, oder? Und da es evtl. der ein oder andere nachmachen möchte, hier eine kurze Anleitung.

Ihr benötigt:
* (eine von Oma, Tante, Muddi ... gemopste oder aussortierte) Sammeltasse
* Füllwatte
* Stoff für den "Nadelkissenbezug"
* Heißkleber
* Bänder, Nadlen, Knöpfe, Unterspulen, etc. als Deko


So geht's:
* Tasse auf Unterteller mit Heißleim festkleben.
* Füllwatte zu einem Ball formen, sodass er gut in eure Tasse passt und schön straff oben als Kuppel herausschaut. Ich habe, damit die Watte ihre Form behält, unten einen Gummi drumgebunden. Das macht's einfacher.


* Aus dem Stoff einen Kreis ausschneiden der die Füllwattekugel komplett umhüllt. (Man kann den großen Teller des Sammeltassengedecks als Schablone nehmen.
* Stoff um die Wattekugel legen und unten an der Stelle des Gummibandes mit Heftstichen zusammenziehen. Verknoten. Das ist nun das Kissen in dem die Nadeln stecken sollen :)

* Dann in die Tasse unten reichlich Heißkleber hineingeben und auch etwa 1,5 cm von oberen Tassenrand entfernt einmal rundherum Kleber machen.
* Das Kissen hineindrücken und zurechtrücken, bis es euch gefällt.
* Nun noch dekorieren. Ich habe Nadeln hineingesteckt, teilweis Knöpfe an die Nadeln geahnegen und auf dem Tellerrand paar ausrangierte Unterspulen aufgeklebt (da diese immer hin und her kullerten...). Unten um die Tasse habe ich ein dickeres Band gelegt. Damit kann man auch kleine Kleckse, die evtl. vom Heißleim rausquellen, verstecken :)


Nur so viel noch. Das Geburtstagskind hat sich mächtig darüber gefreut und es war ein sehr schöner Abend. Vielen Dank dafür!! Ich hab noch einen Schnappschuss von dieser Feier für euch, denn ich finde ihn sehr witzig. Darauf bin ich und der Pottwal Otto. Den werde ich euch demnächst mal genauer vorstellen...

Kommentare

Beliebte Posts